Neue Selbstpflückfelder 2023

Was ist denn hier los? Wir machen unsere Selbstpflückfelder neu!

Die Erdbeerpflanzen bleiben für zwei bis drei Jahre am gleichen Standort. Nach dieser Zeit geht der Ertrag zurück und die Pflanzen werden außerdem anfälliger gegenüber verschiedenen Krankheiten. Aus diesem Grund werden die „alten“ Flächen nun wieder ackerbaulich genutzt und die Selbstpflückfelder ziehen ein Stück weiter.

Wir haben gepflügt, neue Dämme mit gleich integrierten Tropfschläuchen gezogen und anschließend mit Folie bedeckt. Über die Tropfschläuche werden die Pflanzen sparsam, zielgenau und bedarfsorientiert mit Wasser versorgt. Die Folien schützen den Damm, damit er Wind und Wetter standhalten kann. Außerdem dient er den Erdbeeren als Schutz vor Verunkrautung und zur schnelleren Bodenerwärmung im Frühjahr.

Bald kommen die jungen, neuen Pflanzen an, werden in die frischen Dämme gesetzt und gleich bewässert, damit sie gut anwachsen können.

Übrigens: Im Sinne der Nachhaltigkeit nutzen wir die Folien so häufig wie möglich! Erst wenn sie wirklich weder für die Erdbeeren noch für den Spargel zu gebrauchen sind, werden sie fachgerecht entsorgt.

„farming is lifestyle“

© Copyright - Hof Mougin - Lenste