… folgt die Strohernte

Wenn man den einen oder anderen Landwirt schnacken hört, kann man zur Zeit oft folgenden Satz hören: ‚Im Juli fertig mit der Ernte… das gab’s noch nie!‘

Begünstigt durch das trockene und warme Wetter konnten wir früh mit der Ernte beginnen und nur ein Regentag zwischendurch ließ unseren Drescher eine kurze Pause machen. Daher sind wir schon am 30. Juli mit unserer Getreideernte fertig geworden. Doch der fehlende Regen in den entscheidenden Wachstumsphasen des Getreides ist deutlich am Ertrag zu sehen. Wir hoffen, dass uns das Wetter später eine erfolgreiche und zufriedenstellende Aussaat bescheren wird.

Bis wir unseren Drescher zum letzten Einsatz dieses Jahr, unseren Ackerbohnen, schicken, werden noch ein paar Tage vergehen. Doch es gibt immer was zu tun! Zum Beispiel: Strohfahren!!

„farming is lifestyle“

© Copyright - Hof Mougin - Lenste